Entgraten von Rändel und Kordel
Der Rändel oder die Kordel wird geschnitten oder gewalzt. Das Drehteile erhält auf der bearbeiteten Oberfläche eine Struktur welche die Teile griffiger machen. Wie fast bei jeder Bearbeitung können beim Rändeln und Kordeln kleine Grate entstehen. Je nach Anwendung sind diese störend und müssen entfernt werden.
Schraubenköpfe, Muttern, vieles was von Hand eingeschraubt wird hat einen Rändel oder eine Kordel. Dies hilft, die Teile griffiger zu gestalten, so, dass die Hand beim festziehen nicht ausrutscht. Dabei kommt das Rändelfräsen oder Rändeldrücken zum Einsatz. Bei beiden Herstellungsverfahren besteht die Gefahr, dass der Rändel kleine Grate aufweist. In vielen Fällen spielt das keine Rolle. Werden die Drehteile jedoch in einer heiklen Umgebung eingesetzt wo bereits kleine Grate einen Maschinenstillstand verursachen können, muss der Rändel von den Graten befreit werden.
Für das Entgraten vom Rändel und Kordel setzten wir das thermische Entgraten ein. Dieses Verfahren bietet den grossen Vorteil, dass der ganze Rändel entgratet wird und keine Grate vergessen gehen. In der Entgratkammer umströmt das Gasgemisch die ganzen Teile und verbrennt bei der Zündung vom Gasgemisch alle Grate, ob auf der Teileoberfläche oder im Teileinnern.
Haben auch Sie Teile zum Entgraten? Zögern Sie nicht und schicken Sie uns ein paar Muster für einen kostenlosen Entgratversuch.
Ihr Autor
Patrik Beck
Leitung Verkauf/Marketing/Poduktion (de/fr/en)
Tel. 062 956 20 33
patrik.beck@moser-entgratung.ch